Coronavirus - Information zu Buchungen und Stornos

 

Die Pandemie ist vorbei, Covid-19 ist nun endemisch. Was gilt jetzt für eine Buchung bei uns?

Wir hoffen, Sie und Ihre Familien sind gesund und auch sonst unbeschadet durch die Pandemie gekommen. Corona ist nun endemisch, also eine "ganz normale" Erkrankung. Es gibt keine urlaubsrelevanten behördlich vorgeschriebenen Infektionsschutzmaßnahmen mehr.

 

Buchungen und Stornos aufgrund von möglichen zukünftigen Infektionsschutzmaßnahmen:

 

Für Fall, dass unvorhergesehene Varianten oder gar neue Viren auftauchen und wieder behördliche Restriktionen zum Schutz der Gesundheit nötig werden, möchten wir Sie über die Situation für Buchungen und Stornierungen aufklären:

Wenn Ihre Anreise oder Ihr Aufenthalt aufgrund behördlicher Reise-, Betriebs- oder Rückkehrbeschränkungen unmöglich oder unzumutbar ist, sind Sie nicht zur Zahlung von Stornogebühren verpflichtet. Wir werden Ihnen eine allenfalls geleistete Anzahlung wahlweise rückerstatten oder auf eine künftige Buchung gutschreiben.

Das gilt etwa für generelle Einreiseverbote, Rückreiseverbote, Quarantäneverpflichtungen (auch bei Kindern unter 12 Jahren), Betriebssperren etc. Nicht allerdings, wenn zum Reisezeitpunkt für die Einreise, für den Aufenthalt oder für die quarantänefreie Rückreise ein Impf- oder Genesungsnachweis vorgeschrieben ist und Sie ohne nachweisbaren medizinischen Grund noch keinen solchen besitzen. Die Verweigerung der Impfung aus persönlicher Überzeugung reicht nicht aus.

Für den Fall, dass wieder Schutzmaßnahmen wie die 2G-Regel in der Gastronomie, ausgeweitete Maskenpflichten oder Testpflichten in Kraft treten, gelten diese nicht als Grund für eine kostenlose Stornierung.

Auch ohne behördliche Einschränkungen sind wir aber natürlich bemüht, mit allen Gästen eine Lösung zu finden, die für beide Seiten passt.

Wenn besondere Umstände vorliegen, teilen Sie uns diese bitte mit. Wenn Sie also einen Aufenthalt bei uns planen und auf Nummer sicher gehen wollen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und wir vereinbaren eine für alle passende Lösung für den Fall, dass sich die Lage bis zu Ihrem Aufenthalt wieder zuspitzt.

Die vollständigen Stornobedingungen für den "Normalfall" finden Sie in den AGBH.